Hallo ihr Lieben! Überraschend anders grillen und genießen – unter diesem Motto stellten wir euch in diesem Beitrag am Anfang des Sommers zwei Rezepte zum Grillen mit dem Rotkäppchen Fruchtsecco Holunder vor. Doch nur weil der Herbst ins Haus steht, heißt es nicht, dass der Grill kalt bleiben muss. Ganz im Gegenteil – Abgrillen ist angesagt! Während wir im Sommer leichtere Speisen bevorzugen, können die Geschmäcker der Herbst- und Winterküche ruhig etwas raffinierter und kräftiger sein. In diesem Sinne gibt es heute wieder zwei Rezepte mit dem
Rotkäppchen Fruchtsecco,, dieses Mal in der Sorte Granatapfel, für euch. Wir sind gespannt, wie sie euch gefallen!
Apfel-Granatapfel Chutney mit gegrilltem Ziegenkäse
Für uns ist Chutney die perfekte Ergänzung zu (fast) jedem herzhaften Gericht. In diesem pikanten Apfel-Granatapfel Chutney finden sich neben dem Rotkäppchen Fruchtsecco noch die Geschmäcker von Rosinen und Zimt wieder, womit es der perfekte Begleiter für ein Wintergrillen ist. Das Rezept ergibt circa drei Gläser und eignet sich natürlich auch perfekt als kleines Geschenk. 😉
Zutaten
Olivenöl
2 rote Zwiebeln
1 rote Chili
200g Rosinen
2 Lorbeerblätter
2 Zimtstangen
1,5 kg Äpfel
300 ml Apfelessig
200 ml Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel
1 daumengroßes Stück Ingwer
300g brauner Zucker
Zum Servieren
1 Baguette
Ziegenkäserolle
1. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln, Chili in feine Ringe schneiden und Ingwer fein hacken.
2. 2 EL Olivenöl in einem großen Topf erwärmen. Ingwer, Knoblauch, Chili und Ingwer für 10 Minuten darin andünsten.
3. Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel, Apfelessig, Rosinen, Äpfel, Lorbeerblätter und Zimtstangen hinzugeben und unter regelmäßigem Rühren ca. 60 Minuten lang einkochen.
4. Chutney abkühlen lassen und in gesäuberte Gläser einfüllen. Am besten mindestens 3 Wochen durchziehen lassen, schmeckt aber auch schon unmittelbar nach dem Abkühlen gut.
5. Chutney ist die perfekte Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, Eintöpfen und auch Reisgerichten. Mein Tipp für den vegetarischen Grillgenuss: Baguette und Ziegenkäserolle in dicke Scheiben schneiden und beides auf dem Grill oder (zur Not) einer Grillpfanne von beiden Seiten anrösten und mit dem herbstlichen Apfel-Granatapfel Chutney leicht bestreichen.
Granatapfel-Zimt Punsch
Wir lieben eine Tasse leckeren Glühwein in der Weihnachtszeit. Doch, dass sich die an Lebkuchen erinnernden Geschmäcker von Sternanis und Zimt sich so gut mit dem leichten Sprudel und der fruchtig-herben Note von Granatapfel kombinieren lassen, hätten wir bevor wir ein bisschen mit dem Rotkäppchen Fruchtsecco herumprobiert haben, auch nicht gedacht. Unentbehrlich für diesen Punsch ist der frische Zitronensaft am Ende – viel Spaß beim Genießen! 🙂
Zutaten
0.75 L Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel
Saft einer halben Zitrone
2 Kapseln Sternanis
1 Zimtstange
1. Rotkäppchen Fruchtsecco in ein kleines Töpfchen geben und mit Zimtstange und Sternanis bei niedriger Hitze erwärmen.
2. Wenige Minuten köcheln lassen. Von der Flamme nehmen und mit dem Saft einer halben Zitrone verfeinern.
3. Der Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel Punsch erinnert leicht an Glühwein und passt perfekt zu gegrilltem Bratapfel.
In freundlicher Kooperation mit blogfoster