Lemon Curd Tartelettes

Benötigte Zutaten 

110g Butter
30g Speisestärke
Prise Zimt
2 Eigelb
2 Zitronen
100g Zucker
250g Butterkekse

Außerdem benötigt ihr natürlich passende Förmchen für die Tartelettes!

 

lemon curd tartelettes fertig_1

Zunächst kümmern wir uns um den „Teig“ der Lemon Curd Tartelettes, der in diesem Fall ja eine Keksmasse ist. Dazu müssen die Butterkekse zerkrümelt werden. Am besten gelingt dies, wenn sie in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerstoßen werden. Währenddessen 100g der Butter in einem Topf zerlassen. Beides in einer Schüssel vermengen und mit einer guten Prise Zimt abschmecken. Anschließend in die Tarteletteförmchen geben, mit einem Löffel festdrücken und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank erkalten lassen.

lemon curd tartelettes fertig_1

Als nächstes wird die Creme, also der/die/das (?) Lemon Curd zubereitet. Hierzu muss zuerst die Schale der Zitronen abgerieben werden und anschließend der Saft ausgepresst werden. Der Saft wird dann mit dem Zucker und den verbleibenden 10g der Butter aufgekocht. Nebenbei die Stärke mit ca. 60ml (also 4-5 Esslöffeln) Wasser verrühren und am besten schon mal die zwei Eigelbe trennen. Unter heftigem Rühren zur köchelnden Maße geben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, diese Phase sollte nicht länger als eine Minute dauern. Danach vom Herd nehmen kurz (ca. 1min) etwas abkühlen lassen und dann Zitronenabrieb und Eigelb hinzufügen.

lemon curd tartelettes fertig 1

Die Creme kann dann schon in die Förmchen eingefüllt werden. Die Lemon Curd Tartelettes müssen dann nochmal ca. 45 Minuten in den Kühlschrank und dann sind sie auch schon fertig! Lasst es euch schmecken und nascht nicht zu viel von dem puren Lemon Curd, so wie ich es immer mache 😉

lemon curd tartelettes fertig_1_matt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram