karamellisierter grüner Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Benötigte Zutaten

500g grüner Spargel
300g Erdbeeren
2 frische Chilis
Olivenöl
Zucker
Salz
Balsamico Essig
halbe Zitrone
Minze zum garnieren

 Zubereitung:

karamellisierter grüner Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette - zutatenübersicht

Zunächst müssen die Erdbeeren geputzt und geviertelt werden, da diese anschließend noch eine Stunde in der Vinagrette mariniert werden müssen. Anschließend Chilies hacken und zu den Erdbeeren geben. Die Vinaigrette besteht aus einem guten Schuß Olivenöl, einer halben ausgepressten Zitrone, 2 Esslöffeln Baslamico Essig und einer Prise Salz und Zucker. Die Erdbeeren beträufeln und kalt stellen.

karamellisierter grüner Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette - einlegen der erdbeeren

Anschließend Spargel vrobereiten – das heißt waschen und die holzigen Enden abschneiden. Nun wird karamellisiert!
Dazu wird Olivenöl in einer Pfanne sehr hocherhitzt und darin 2 Esslöffelzucker zerlassen. Aufpassen, es wird sehr heiß und kann auch spritzen.

karamellisierter grüner Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette - karamellisieren des spargels

Wenn der Zucker geschmolzen ist den Spargel in die Pfanne geben und von beiden Seiten anbraten und dabei karamelisieren lassen, währenddessen kräftig salzen. Er kann ruhig braune Stellen auf beiden Seiten bekommen und bis zu 15 Minuten dabei in der Pfanne bleiben.

karamellisierter grüner Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette

Zum Schluss wird die kaltgestellte Erdbeervinaigrette über den Spargel gegeben. Man kann es sowohl warm als auch kalt essen. Ich habe noch ein bisschen frische Minze dazugegeben, was wirklich sehr gut gepasst hat. Ich hoffe es schmeckt euch so gut, wie mir und freue mich sehr über eure Kommentare. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram