veganer Zitronenkuchen im Glas

Benötigte Zutaten

Für die Creme
400ml Vanille Sojamilch
1 Päckchen Puddingpulver
200g Margarine
2TL Zimt
30g Puderzucker

Für den Kuchen
300g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
Saft einer Zitrone
250ml Vanille Sojamilch
1 Päckchen Backpulver
125ml Öl
200g Zucker

Zunächst muss die Zimtcreme (habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es ein veganer Zitronenkuchen im Glas MIT Zimtrcreme ist?!?!) hergestellt werden. Dazu die Sojamilch aufkochen und anschließend das Puddingpulver gut einrühren (so wie man auch normalerweise Pudding herstellt). Danach sofort vom Herd nehmen und mit Frischhaltefolie abdecken. Wenn die Puddingmasse abgekühlt ist, Margarine aufschlagen, mit Zimt und Puderzucker würzen und süßen und anschließend die Puddingcreme unterheben. Creme kaltstellen.

veganer zitronenkuchen im glas

Der Teig ist ganz einfach. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut mit dem Handrührgerät vermischen. Es kann ruhig ein wenige mehr Zitrone ran als im Rezept angegeben, einfach abschmecken, in diesem Fall dürft ihr das auch, denn es sind ja keine Eier im Teig.

veganer zitronenkuchen im glas

Anschließend muss der Teig in Gläser gefüllt werden. Je nach Durchmesser des Glases reichen bereits einige Zentimeter, da er dank des Backpulvers ziemlich aufgeht. Natürlich kann das ganze auch in einer Springform realisiert werden, allerding beträgt dann die Backzeit auf jeden Fall ca. eine Stunde, also fast doppelt so lang. Nun dürfen die Gläaser für circa 25-30 Minuten bei ca. 180°C in den Ofen. Macht am besten zwischendurch die Stäbchenprobe, die ich auch mal ganz gerne als Gabelprobe durchführe 😉 Hauptsache ist, dass er nicht zu trocken wird. Ein bisschen matschiger dagegen, darf er ruhig sein.

veganer zitronenkuchen im glas

Wenn er fertiggebacken ist, muss er noch ein bisschen abkühlen, damit die Creme darauf nicht zerläuft. Anschließend mit der Creme verzieren und ein bisschen mit Zimt beträufeln.
Wir hoffen neuch gefällt das Rezept und freuen uns sehr auf euer Feedback. Guten Appetit und bis bald!

veganer zitronenkuchen im glas

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram