Ein schönes Hemd, eine hübsche Bluse – ziemlich spät habe ich den Mehrwert von einem qualitativen Oberteil für die eigene Garderobe erkannt. Seitdem jedoch sammle ich den Klassiker der Oberbekleidung. Denn ein Hemd oder eine Body Bluse kann zum täglichen Begleiter werden und dabei genau so gut im Büro, als Businessbluse, wie auf einer schicken Veranstaltung funktionieren. Damit sich das beides miteinander vereinbaren lässt, steht hier definitiv Qualität vor Quantität. Denn egal, wie hübsch ein Teil auf den ersten Blick erscheint, so sehr ärgert man sich doch über aufgehende Nähte oder schwitzigen Stoff. Ein Deutsches Unternehmen, das sich schon seit 1919 mit der Fertigung von Hemden befasst, ist Seidensticker. Bisher assoziierte ich die Marke, die großen Wert auf nachhaltige Produktion legt, eher mit klassischen Hemden für die Businessgarderobe – falsch gedacht. Im Sortiment finden sich nämlich super schöne Premium Blusen mit meinen drei liebsten Mustern. Welche das sind und warum sie meiner Meinung nach in jeden Kleiderschrank gehören, erzähle ich euch heute…
Pastellfarben
Ich persönlich bin ein riesiger Fan von hellen Tönen. Egal ob im Sommer zu gebräuntem Teint oder im Winter als kuscheliges Strickteil, Pastelltöne verleihen jedem Look die gewisse Frische. Dementsprechend ist eine Bluse in einem zarten Ton ein absolutes Kleiderschrank Basic. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich groß. Während eine pastell-rosane Bluse zu Denim sehr klassisch aussehen kann, gibt sie einem schwarzen Teil durch den Kontrast einen modernen Anstrich. Bei dem obigen Modell gefällt mir besonders der aquarellige Farbverlauf. Sie funktioniert sowohl zu Office Looks mit Pencilskirt als auch zu romantischen Sommerlooks mit fließenden Röcken oder zarten Seidenhosen.
Paisley
Spätestens seitdem ich im Iran war, kann ich von Paisley- oder Kachelmustern nicht genug bekommen. Sie sind der Innbegriff von Boho und vor allem im Sommer für mich definitiv ein Muss. Je nachdem, wie viel im Muster passiert und welche Farben darin vorkommen, kann ein Paisleyhemd entsprechend vielseitig kombiniert werden. Für laue Sommernächte würde ich das obige Modell mit einem Lederrock oder -shorts und auffälligem Goldschmuck kombinieren. Trägt man die Bluse zu Momjeans, Sneakers und Lederrucksack, so kann sie einen interessanten Stilbruch zu dem sonst sehr modernen Collegelook darstellen.
Streifen
Streifen gehen einfach immer. Während Querstreifen immer einen leicht maritimen Touch besitzen, sind Längstreifen super modern und machen jeden Look zum Hingucker (außerdem sind sie auch ein kleiner Figurschmeichler). Erinnert euch nur an diesen oder diesen Look von mir und Laura. Mit wenig Aufwand, dafür aber einer längsgestreiften Bluse wurden hier kleine Highlights inszeniert. An dem Modell in der obigen Auswahl sind allerdings nicht nur die Streifen, sondern auch die Farben ein Highlight. Dementsprechend ruhig würde ich den Rest eines Looks damit halten. Schön wäre hier ein Look mit einer braunen Karottenhose und Loafers. Ebenfalls passend, allerdings etwas auffälliger, wäre die Kombination mit einem plissierten Midirock in schwarz und hellen Slippern.
Wie gefällt euch meine Auswahl und welches Muster ist für euch ein Alltagsheld?
In freundlicher Kooperation mit Seidensticker